Hauptsache SPA – oder was sind eigentlich wichtige Kriterien bei der Hotelauswahl?

Bei jeder Hotelbesichtigung wird man früher oder später in den SPA Bereich geführt. Verneint man die Besichtigung, erntet man zumeist einen überraschten Blick von demjenigen, der das Hotel vorstellt. Ist der Spa-Bereich denn tatsächlich ein wichtiges Entscheidungskriterium bei der Hotelauswahl für Tagungen, Konferenzen oder Meetings?

Meine Erfahrung zeigt, dass Kunden ganz andere Kriterien bei der Hotelauswahl beachtet. Solche Kriterien sind zum Beispiel die gute Erreichbarkeit und Lage eines Hotels oder wie ansprechend und gepflegt das Hotel erscheint.

Der zentrale Ort für ein Meeting ist doch der Tagungsraum. Dort halten sich die Teilnehmer am längsten auf. Wichtig sind daher Aspekte wie Tageslicht, gute technische Ausstattung, W-Lan Verfügbarkeit und nicht zuletzt die Tagungsverpflegung. Mit einer gesunden, ansprechenden und kreativen Tagungsverpflegung können Hotels punkten. Statt abgestandener Filterkaffee und durchgeweichte Brötchen bleiben den Teilnehmern frische Säfte oder Smoothies, Obstsalate, knuspriges Gebäck und eine leckere Kaffeespezialität auf Knopfdruck garantiert in guter Erinnerung.

Am Ende eines anstrengenden Tages besucht der ein oder andere Gast vielleicht auch noch den SPA Bereich und dann ist es schön, dass es ihn gibt.

Meine Erfahrung bestätigt auch eine Studie des amerikanischen Unternehmens STR mit ihrer 2013 Destination MAP zum Thema „The voice of the meeting planner“. Die 5 TOP-Erkenntnisse zum Thema Hotelauswahl wurden von STR auf der diesjährigen Hotel Data Conference vorgestellt.

Foto: Rainer Sturm_pixelio.de

Advertisements

Hinterlassen Sie einen Kommentar...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s